APEX connect 2024

März 2024

Jubiläumsausgabe. APEX connect ist eine jährliche Konferenz, die von der DOAG veranstaltet wird. Die diesjährige Veranstaltung ist eine Jubiläumsausgabe, sie findet vom 22. bis 24. April 2024 in Düsseldorf statt und bietet erneut spannende Vorträge und Workshops zu Oracle APEX, PL/SQL und JavaScript. Die Highlights der Veranstaltung können schon jetzt im Programm eingesehen werden. Die Konferenz bietet eine großartige Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Best Practices mit anderen APEX-Entwicklern zu teilen. Weitere Informationen zur APEX Connect Konferenz sind auf der offiziellen Website verfügbar.

#apexconn24 #orclapex

Oracle APEX Cloud Developer Certified Professional

März 2024

Oracle Certified Professional. Mit Freude kann ich berichten die Prüfung zur Zertifizierung als Oracle APEX Cloud Developer erfolgreich bestanden zu haben. Hier das Abzeichen: Oracle APEX Cloud Developer Certified Professional certification! Auf Nachfrage kann auch der Zertifikatslink bereitgestellt werden.

 

 

 #OracleCertified via @Oracle_Edu

Partner im FCM-Unterstützerclub

Juli 2023

Partnerschaft verlängert. Henrik Bachmann - IT-Consulting & Services fördert den 1. FC Magdeburg nunmehr schon in der achten Saison aktiv als als Partner im Unterstützerclub - wir hoffen auf eine spannende und erfolgreiche neue Zweit-Liga-Spielrunde 2023/24! 

1. FC Magdeburg

Als Mitglied im Unterstützerclub des 1. FC Magdeburg liegt mir der Verein und seine Bedeutung für die Region besonders am Herzen. Der FCM ist nicht nur einer der erfolgreichsten Fußballvereine in Ostdeutschland, sondern auch ein wichtiger Faktor für die Identität der Menschen in der Stadt und darüber hinaus. Mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahr 2018 hat der Verein erstmals angedeutet, dass er auch in höheren Ligen mithalten kann. Aber auch abseits des Spielfelds engagiert sich der FCM für soziale Projekte und unterstützt zum Beispiel die Arbeit von Vereinen und Initiativen in der Region. Ich bin stolz darauf, ein Teil des Unterstützerclubs zu sein und den Verein auf seinem Weg begleiten zu dürfen.

#fcm #einmalimmer

Oracle APEX Release 23.2

Dezember 2023

Oracle APEX Version 23.2, veröffentlicht im November 2023, führt neue Konzepte im Workspace sowie Funktionen und Verbesserungen an bestehenden Komponenten ein. Hier einige Beispiele:


Arbeitskopien von Anwendungen (Application Working Copies)

Entwickler erhalten die Möglichkeit, eine Kopie der APEX-Anwendung (Working Copy) zu erstellen. In der Arbeitskopie können Änderungen vorgenommen und wieder in die Hauptanwendung einfügt werden (Merge). APEX stellt eine visuelle Differenz der Änderungen zwischen der Arbeitskopie und der Hauptanwendung dar. Die Feature-Entwicklung und Tests können in der Arbeitskopie der Anwendung durchgeführt und später als Änderungen in die Hauptanwendung zurückgeführt werden. In der Praxis muss sich noch zeigen, wie Komponenten- oder Seitenkonflikte in einer Mehrbenutzerumgebung vermieden werden können, Ideen und Konzepte zur Umsetzung bietet die Dokumentation.

Benutzerdefinierte Kartenhintergründe

Benutzerdefinierte Kartenhintergründe können unter gemeinsamen Komponenten hinzugefügt werden. APEX unterstützt Raster-, Vektor- und OGC WMS-Kachel-Ebenen. Eigene Kartenhintergründe können so in Kartenregionen, Anzeigekarten und geokodierten Adressartikeln verwendet werden.

Neues QR-Code-Element

Text, URL, Telefon, E-Mail, SMS oder Standortdaten lassen sich mit dem neuen QR-Code-Element als leicht scannbare QR-Codes darstellen. QR-Codes lassen sich mittels QR-Code-API auch in Berichten, E-Mails oder anderen Teilen der APEX-Anwendung einbetten.

Zum Herunterladen des neuesten APEX-Updates 23.2 kann die offizielle Oracle-Website besucht werden. Zudem bietet die ASKTom Web-Seite von Oracle wertvolle Informationen und Ressourcen, um auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in APEX zu bleiben und Fragen zu stellen.

Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung von APEX-Projekten? Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

#orclapex

Mitglied der DOAG

September 2020

Ich freue mich, mitteilen zu können, dass ich jetzt Mitglied der Deutschen Oracle-Anwendergruppe (DOAG) bin. Die DOAG ist die größte unabhängige Anwendergruppe für Oracle-Produkte im deutschsprachigen Raum und bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Ich bin begeistert, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen Oracle-Anwendern und -Experten.

#doag